HbA1c

Beim HbA1c handelt es sich nicht um einen neuen Fußballverein oder um eine neue Basketballmannschaft.

Dieser Wert ist ein Bestimmungswert, wie viel Zucker sich in den letzten sechs bis acht Wochen an das Hämoglobin (Hb), den „roten Blutfarbstoff“ geheftet hat. Mit dem HbA1c-Wert kann also eine Aussage über die Qualität der Blutzuckereinstellung der letzten Wochen gesagt werden. Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen, an ihn wird der Sauerstoff gebunden. Somit ist der Sauerstoff-Transport von der Lunge zu allen Organen möglich.

SpritzeAuch bei gesunden Menschen befindet sich Zucker im Blut, er ist nur nicht so hoch wie bei Diabetikern. Bei gesunden Menschen sind ungefähr fünf Prozent der Hämoglobinteilchen „verzuckert“, also liegt der HbA1c-Wert bei 5%. Sind also mehr Hämoglobinmoleküle verzuckert, so bekommen auch die Gefäße in den Organen mehr Zucker ab, was zu Spätfolgen führen kann. Besonders betroffen sind natürlich alle kleinen Gefäße (Augen, Niere, Beine, Herz).

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe vom E-Book „Und Diabetes ist doch heilbar“

Da es unterschiedliche Verfahren gibt, den HbA1c-Wert zu bestimmen, sollte man nicht die Werte von Arzt zu Arzt vergleichen. Für den Diabetiker ist es wichtig, so nahe wie möglich an einenormoglykämische Blutzuckereinstellung hin zu kommen, dann liegt auch der HbA1c-Wert zwischen 5% und 6%. Je niedriger der Wert ist, umso mehr Hypoglykämien können auftreten, die mit unter sehr unangenehm sein können. Daher hat man als groben Richtwert festgelegt, er soll bei guter Einstellung unter 6,5% liegen. HbA1c-Werte über 7% sind auf jeden Fall verbesserungsbedürftig, weil sie Folgeschäden begünstigen.

Es macht keinen Sinn, wöchentlich den HbA1c-Wert zu kontrollieren, weil er von der Lebensdauer der roten Blutkörperchen abhängt, die sich alle 120 Tage erneuer. Allerdings ist das ein kontinuierlicher Prozess, so dass immer wieder neue Blutkörperchen neu dazu kommen und alte absterben. Bei sehr starken Blutzuckerschwankungen von hohen Werten bis hin zu Werten bei Unterzuckerungen kann auch ein guter HbA1c-Wert erreicht werden. Daher ist auch eine regelmäßige momentane Blutzuckerkontrolle sinnvoll.

fusszeile impressum
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*