Sep
25

Knoblauch macht gesund

Schon Aristoteles wusste von der keimtötenden Wirkung des Lauchgewächses. Und mittlerweile wissen wir: Knoblauch ist die Nahrungspflanze mit der stärksten antimikrobiellen Wirkung. Die enthaltenen schwefelhaltigen Verbindungen hemmen das Wachstum von Bazillen, Staphylokokken und Hefen, den Lieblingsgeschützen jeden Infekts.

Die volle Wirkung entfaltet Knoblauch, oder eher die in ihm enthaltenen Enzyme, am liebsten ganz gemütlich: Lassen Sie ihn nach dem Zerhacken oder Zerpressen noch ungefähr zehn Minuten liegen. Ähnliche antimikrobielle Stoffe finden sich übrigens auch in Schalotten, Schnittlauch und Lauch wieder.

Jeder, der nicht unbedingt möchte, dass man den Knoblauchgeruch z. B. in Gesprächen de

mehr...

Sep
20

Ist der Druck erhöht, trägt man eine Zeitbombe mit sich herum

Da Bluthochdruck (über 140/90 mm Hg) bei vielen Patienten dauerhaft ohne Symptome verläuft, kann er sich zur tödlichen Gefahr entwickeln, denn er führt zur massiven Schädigung der Gefäßinnenseiten – der so genannten Arteriosklerose. Hier können sich kleine Blutgerinnsel lösen und kleine Gefäße verstopfen.

Bei vielen Menschen in Deutschland fließt das Blut mit einem erhöhten Druck durch die Gefäße. Das Fatale: diese Bluthochdruckpatienten merken meistens nichts davon. Die Gesundheit der Betroffenen steht unter keinem guten Stern, denn Bluthochdruck belastet sowohl das Herz als auch den  Kreislauf und kann schwerwiegende Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt

mehr...

Sep
19

Betroffene Kinder sind oft aggressiv, haben keine Freunde und oft Probleme in der Schule

In Deutschland sind davon etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche betroffen. Aber auch Erwachsene leiden darunter, denn bei zwei Dritteln der Kinder verschwinden die Symptome später nicht. Experten schätzen sogar, dass bis zu sechs Prozent der Erwachsenen ADHS haben. Nur wird von den Erwachsenen keiner mit Ritalin behandelt.

Ein Mangel an Gehirnfettsäuren ist nach neuen Studien der Auslöser für ADHS. Eine Nährstofftherapie kann helfen und Medikamente wie Ritalin zu reduzieren oder sogar ganz weg zu lassen.

ADHS – das Zappelphilipp-Syndrom. „Eine Modekrankheit, ein Zeichen für schlecht erzogene Kinder.“ Das ist ein Voru

mehr...

Sep
18

Auch das Innenohr benötigt Vitamine

 jeder zehnte Bundesbürger leidet unter einem chronischen Ohrgeräusch Etwa jeder zehnte Bundesbürger leidet unter einem chronischen Ohrgeräusch (Tinnitus). Ein Tinnitus kann viele verschiedene Ursachen haben: Hörsturz, Innenohrschädigungen, Durchblutungsstörungen, psychischer Stress, Arzneimittel.

Wissenschaftliche Studien belegen den nutritiven Nutzen bestimmter Vitalstoffe und den positiven Einfluss auf unser Gefäßsystem. Besonders der amerikanische Forscher J. Miller hat einige positive Studienergebnisse erzielen können, denen sich auch deutsche Universitäten mit eigenen Studien anschließen. Dabei spielen Vitamin C, Kalium, Magnesium, Zink, Beta-Carotin (Provitamin A), Vitamin E, Eisen und der gesamte Vitamin B-Komplex eine entscheidende Rolle.

E

mehr...

Sep
18

Bessere Konzentration in der Schule

Schüler mit ADS können daher die Umweltreize nicht angemessen filtern. Sie wissen nicht, welche Reize nun wichtig und welche „ausgeblendet“ werden müssen. Sie nehmen alle neuen Reize auf, egal ob sie nun für das schulische Lernen oder angemessene Reagieren notwendig oder störend sind. Die Kinder sind ständig überfordert und ihr „Aktivierungsgrad“ ist schnell erschöpft.

In den Ferien ist für viele Kinder frei, aber einige müssen auch lernen für Nachprüfungen. Viele Kinder treten nach den Sommerferien ins Gymnasium oder in die Realschule  über.

Es ist jetzt schon ein hoher Leistungsdruck, der auf den Kindern ruht. Und manch ein Kind tut sich sehr schwer, immer bei der Sache zu bleiben. Ab

mehr...

Sep
06

Umweltschadstoffe steigern die Risiken für Zivilisationskrankheiten

Aber Umweltschadstoffe lauern überall, sie sind nicht mehr wegzudenken in unserer modernen Welt. Wir verbringen 80% in geschlossenen Räumen.

Inzwischen weiß jeder, das zu den Zivilisationskrankheiten Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen zählen, aber auchBluthochdruck, Arteriosklerose, Asthma, Bronchitis, Übergewicht, Allergien, Grauer Star und noch einige mehr werden durch freie Radikale gefördert.

Aber ist auch jedem bewusst, was mit Umweltschadstoffen gemeint ist? Man denkt unwillkürlich an die Menschen, die in einer Großstadt leben und mit Autoabgasen zu kämpfen haben. An sehr heißen Tagen liest man dann auch immer wieder über Smogalarm.

mehr...

Sep
05

Ohne Sonne kein Vitamin D, also keine starken Knochen

Ohne Sonne kein Vitamin DVitamin D hilft bei der Einlagerung von Calcium in den Knochen und sorgt auf diese Weise für ein stabiles, belastbares Skelett und für gesunde Zähne. Bei Vitamin D-Mangel kann die Muskelfunktion und die Knochenbildung gestört werden.

Unter dem Begriff Vitamin D fasst man verschiedene fettlösliche Vitamine zusammen, die den Kalziumhaushalt regulieren und an der Mineralisation des Knochens beteiligt sind
Vitamin D wird auch als Calciferol oder Vitamin D3 bezeichnet und nimmt eine Sonderstellung unter den Vitaminen ein. Bei ausreichender UV-Bestrahlung (Sonnenlicht) der Haut kann dieses Vitamin vom Körper selbst gebildet werden.

Die Entdeckung von Vitamin D ist mit

mehr...

fusszeile impressum
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*